Polizei Witzenhausen

Bettelnde Personen (versuchter Raub)

Im Nachgang zu den gestern gemeldeten bettelnden Personen im Raum Witzenhausen wurde bekannt, dass gegen 15:00 Uhr ein 45-jähriger rumänischer Staatsangehöriger an der Tür einer 93-jährigen klingelte und diese um Geld anbettelte. Nachdem er etwas Kleingeld (ca. ein Euro) erhalten hatte, ergriff er die Geschädigte und drückte sie in die Wohnung zurück. Mit einem Arm hielt er die 93-jährige von sich weg, und griff dabei in die Handtasche, die an einer Garderobe hing. Aus dieser entnahm er das Portmonee, indem sich jedoch kein Geld befand. Anschließend öffnete er noch einen Schmuckkoffer und durchsuchte ihn, ohne etwas an sich zu nehmen. Die Geschädigte, die immer wieder mit einem Arm auf Abstand gehalten wurde, schrie nun lauthals, worauf der 45-jährige flüchtete. Dieser konnte dann später in der Schulstraße in Hundelshausen angetroffen werden, nachdem mehrere Anrufe bei der Polizei eingegangen waren.

http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/44151/3563393